Einer von Nigerias größten Musikstars, Falz, brachte letztes Wochenende ein neues Musikvideo raus. Sein Lied “This is Nigeria” ist eine Cover Version von Childish Gambino’s “This is America”. Der neue Song von Falz, mit echtem Namen Folarin Falana, löste eine rießige Welle an Reaktionen im Internet aus und das Video wurde weltweit bekannt. Dieser Aufruhr ist nicht unbegründet, denn der Sänger adressiert in seinem Video wichtige politische und soziale Themen in Nigeria. Gerade weil es so selten ist, dass nigerianische Popstars politische Themen in ihre Lieder aufnehmen, bekam Falz viel Applaus für seine Botschaft. Ein Grund für das politische Schweigen vieler Künstler  ist die Angst vor Verfolgung durch mächtige Politiker.

Doch Falz hat sich getraut und zeigt soziale Missstände, politische Probleme und gesellschaftliche Krisen im Land auf. Zum Beispiel sitzt ein fröhlicher Musiker zu Beginn des Videos gelassen mit seinem Instrument auf einem Stuhl, doch plötzlich steht er auf, hat eine Machete in der Hand und tötet einen anderen hilflosen Bürger. Dieser Kontrast und der grundlose Wechsel der Handlung zusammen mit der Phase “everybody be criminal” zeigt klar das Problem der Gewalt und Kriminalität in Nigeria. Solche augenöffnende Szenarien ziehen sich durch das gesamte Musikvideo.

Zu Beginn des Videos werden Betrug, Ausbeutung und die daraus resultierende Korruption beim Namen genannt. Diese Botschaft verkörpert den revolutionären Geist des Fela Anikulapo Kutis. Dieser ist bekannt für seine politischen Aktivitäten während der Diktaturherrschaft; Kuti gab seiner Kritik, im brandneuen Afrobeat Genre, eine Stimme.
Natürlich war die Idee für das Video “This is Nigeria” nicht neu, doch der Künstler adaptierte sie für sein Heimatland Nigeria und richtet das Video an seine Landsleute, um positive Reaktionen der Veränderung in Gang zu bringen. Hiermit möchte er Nigeria aus dem tiefen Schlaf der Akzeptanz rüttlen und auch international Aufmerksamkeit erreichen.
Unten könnt ihr euch das Musikvideo selbst anschauen.

 

Und hier ist Childish Gambinos “This is America” Musikvideo als Vergleich zu Falz’ Version.