Obwohl es gerade erst März ist, hat ein Blockbuster schon die Nase vorn, wenn es um den erfolgreichsten Film des Jahres geht. Die Rede ist von Black Panther. Mit rund 1 Milliarde Dollar Einnahmen aus Kinovorführungen weltweit fragt man sich natürlich: Woher dieser Hype?

Black Panther ist der erste Actionfilm mit fast ausschließlich dunkelhäutigen Schauspielern. Diese kleine Revolution in Form eines Superheldenfilms wird nicht nur vom Publikum sehr positiv aufgenommen. So sagte Jen Yamato von der Los Angeles Times via Twitter, Black Panther sei ein Superheldenfilm darüber, warum Repräsentation und Identität wichtig sind und wie tragisch es ist, wenn diese Dinge den Menschen verweigert werden.

#BlackPanther is the #1 movie in the world. Tag a friend you saw the film with!

A post shared by Black Panther (@blackpanther) on

Besonders gelobt wurde der Film in den Medien dafür, dass er für die afrikanische Community einen Meilenstein in Black Empowerment darstellt. Bisher waren dunkelhäutige Darsteller in Hollywood eher Mangelware und spielten vergleichsweise selten eine Hauptrolle. Mit Black Panther wird ein klares Statement gesetzt und der Community ein Film voller Identifikationsfiguren geliefert.

Black Panther ist ein Film, den es vorher so noch nie gegeben hat. Er lässt hoffen, dass in Zukunft mehr Filme solcher Art erscheinen werden. Die positiven Bewertungen der bisherigen Zuschauer sprechen für sich. So hat der Film auf IMDb ein Rating von 7,8 von 10 Sternen und auf Kino.de 4 von 5.

Bei allem politischen Mehrwert, ist Black Panther ein unterhaltsamer Actionfilm, der 2 Stunden Spannung und epische Kampfszenen liefert. An Humor mangelt es dem Film ebenfalls nicht. In Deutschland wurde er auch äußerst positiv aufgenommen und befindet sich bereits auf Platz 3 der Kinocharts für das Jahr 2018.

The kingdom has come. #BlackPanther

A post shared by Black Panther (@blackpanther) on

Eine Fortsetzung ist bereits sicher in Planung, so verkündete es Kevin Feige, der Leiter der Marvel Studios und bestätigte somit die Hoffnungen aller Black Panther Fans. In die Kinos kommt die Fortsetzung voraussichtlich 2020.

Wir sind jetzt schon gespannt darauf, wie es mit Black Panther weiter geht! Wer das Meisterwerk des Actiongenres noch nicht gesehen hat, hat jetzt noch die Chance dazu. Ab ins Kino!